Abnehm-Helferlein

Schon jetzt an die Bikinifigur denken!

Teilen

Nicht zu oft wiegen: Diese Psychotricks helfen beim Abnehmen.

Noch können wir unsere Speckröllchen unter kuschligen Pullis und dicken Winterjacken verstecken, aber schon bald möchten wir auch am Strand wieder eine gute Figur machen.

Die besten Tricks gegen Heißhunger

Am besten, Sie stillen den Appetit mit kleinen, kalorienarmen Snacks wie Obst oder Joghurt, und zwar bevor der Hunger zu groß wird. Denn wenn der Magen knurrt, greifen wir eher zu Schokolade oder anderen fettigen Snacks.

Wer ständig Heißhunger verspürt, sollte sein Essverhalten genauer beobachten. Ständige Diäten können die Lust auf Süßes und Fettiges erst recht fördern.

Besonders Vollkornprodukte machen lange satt. Ersetzen Sie Weißbrot durch frisches Vollkornbrot. Mehrere kleine Mahlzeiten füllen den Magen gleichmäßiger als wenige große. Wer jeden Bissen gut kaut, ist schneller satt.

Auch scharfe Gerichte bremsen den Hunger. Chili, Tabasco & Co. heizen nicht nur dem Stoffwechsel kräftig ein, man isst dann auch kleinere Portionen.

Greifen Sie bei Stress sofort zu Schokolade? Versuchen Sie lieber mal zuckerfreien Kaugummi, der entspannt auch und liefert keinen zusätzlichen Kalorien.

Nach dem Essen kommt er automatisch, dieser unwiderstehliche Hunger auf etwas Süßes. Gönnen Sie sich nach der Hauptmahlzeit ein kleines Dessert, vermeiden Sie aber sehr süße Lebensmittel, die fördern den nächsten Heißhungerschub.

Putzen Sie sich nach jeder Mahlzeit gründlich die Zähne: Der frische, minzige Geschmack im Mund neutralisiert den Appetit auf Süßes ganz automatisch.

Anfangs purzeln die Kilos noch recht schnell, aber schon nach einiger Zeit tut sich auf der Waage nichts mehr - jetzt heißt es konsequent bleiben! Diese Tricks können Ihnen beim Abnehmen helfen.

1. Richtige Ziele
Setzen Sie sich realistische Ziele. Wer von Größe 44 auf 34 abmagern möchte, ist schon zu Beginn zum Scheitern verurteilt. Überlegen Sie sich am besten erst einmal, wie viel Sie im ersten halben Jahr abnehmen wollen. Mehr als zehn bis zwölf Kilo sollten es nicht sein, sonst tun Sie sich schwer, das Gewicht später zu halten. Kleinere Ziele werden leichter erreicht.

2. Keine Süßigkeiten kaufen
Machen Sie es sich selbst leichter und kaufen Sie erst gar keine Süßigkeiten und Knabbereien ein. So fällt es Ihnen bestimmt leichter darauf zu verzichten.

3. Nicht zu oft wiegen
Wiegen Sie sich nicht zu oft! Einmal pro Woche genügt. Wer seltener auf die Waage steigt, sieht größere Erfolge auf der Anzeige.

4. Gleichgesinnte suchen
Suchen Sie sich Gleichgesinnte, denn gemeinsam fällt das Abnehmen leichter. Sie können auch gemeinsam gesund kochen.

5. Motivationshilfen
Gönnen Sie sich bewusst kleine Ausrutscher! Ein Stückchen Schokolade ist kein Weltuntergang. Wichtig ist das langfristige Ziel. Nehmen Sie sich Ihre alte Lieblingshose, in die Sie wieder hineinpassen möchten, als Ziel.

6. Mahlzeitenrhythmus
Halten Sie sich an einen festen Mahlzeitenrhythmus, so haben Sie Ihr Essverhalten besser unter Kontrolle. Essen vor dem Fernseher ist tabu!

7. Notfalls-Apfel
Gehen Sie nie hungrig aus dem Haus und stecken Sie sich einen Apfel für den Heißhunger an. So fällt es leichter den kulinarischen Verlockungen auf der Straße zu widerstehen. Auch den Supermarkt sollten Sie nicht hungrig betreten, denn dann laufen Sie Gefahr, mehr zu kaufen als Sie benötigen. Schreiben Sie sich eine Einkaufsliste und kaufen Sie wirklich nur die Dinge, die auf dem Zettel stehen.

8. Kleine Teller
Auf einem großen Teller wirkt die Portion automatisch kleiner und Sie essen mehr. Tricksen Sie und essen Sie von einem kleineren Teller oder richten Sie das Essen so an, dass der Teller gut gefüllt wirkt.
Wer bei lauter Musik sein Essen hektisch hinunterschlingt, isst automatisch mehr. Optimal ist ein Essen bei leiser klassischer Musik. Genießen Sie Ihre Mahlzeit, kauen Sie jeden Bissen ganz bewusst.

9. Kerzenschein
Grelles Licht verleitet zu schnellem Essen - Kerzenlicht dagegen verbreitet eine gemütliche, wohlige Atmosphäre. Der Körper entspannt sich, Sie nehmen die Nahrung langsam und gelassen auf. Zelebrieren Sie Ihr Mahl - essen Sie möglichst selten zwischendurch und im Stehen. Ihre Figur wird es Ihnen danken!

10. Trinken
Ein unheimlicher Dickmacher ist zu wenig Trinken. Wasser und verdünnte Fruchtsäfte sind die besten Durstlöscher. Vor allem vor und zu den Mahlzeiten sollten Sie sich ein großes Glas gönnen - das füllt den Magen und stillt den Durst.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.