Diese Diäten sind gefährlich

Bloß nicht!

Diese Diäten sind gefährlich

Eine schlankere Figur gehört zu den Top-Vorsätzen im neuen Jahr: Die Fitnessstudios platzen seit dem 1. Jänner aus allen Nähten, statt Semmerl und Kuchen stehen Rohkost, Smoothies und Salat am Speiseplan.

Gefährliches Fasten

Doch nicht immer ist strenges Fasten zielführend: Kurzfristig nimmt man ab, doch der Körper leidet unter dem extremen Nährstoffentzug. Nicht nur der Jo-Jo-Effekt kann die Folge sein, sondern auch schwerwiegende Gesundheitsprobleme sind nicht auszuschließen, wenn man seinem Körper wichtige Vitalstoffe vorenthält.

Hier die absoluten "No-go"-Diäten:

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1. Apfelessig-Nulldiät belastet Herz Man trinkt warmes Wasser mit Apfelessig und sonst nichts. Das ist eine Nulldiät: Man verliert schnell Gewicht, Essig wirkt abführend. Die Folge: Herz und Kreislauf sind extrem belastet.
 2. Atkins-Diät: Jo-Jo-Effekt garantiert Man darf keine Kohlenhydrate essen, dafür aber sonst quasi alles. Das bringt viel Fettüberschuss und damit einen hohen Cholesterinspiegel. Das erhöht auch die Gichtwahrscheinlichkeit, das Fett überlastet die Leber. Außerdem: Fast alle nehmen nach Ende der Diät wieder zu: mehr denn je.
3. Blutgruppen-Diät: Mangelerscheinungen Die These des Naturheilkundlers Peter J. D'Adamo ist: Jede Blutgruppe hat ihre Lebensmittel. 0 isst Fleisch, A Vegetarisch, Milch gibt es für keinen. Aber: Es gibt dazu keine Studien. Die Folge: starke Mangelerscheinungen.
4. Saftdiät: Herzmuskel schwindet langsam Man trinkt nur Obst- und Gemüsesäfte, feste Nahrungsmittel sind verboten. Folge: Die Kilos purzeln, der Körper leidet - zu wenig Kalorien und zu viel Fruchtzucker. Dieser ist in großen Mengen ein Risiko für Blutdruck und Leber. Proteinmangel lässt Muskelmasse schwinden - auch die des Herzens.
5. Hollywood-Diät erhöht die Sterblichkeitsrate Kaum Kohlenhydrate dafür Krustentiere, Geflügel und exotische Früchte. Die Folge: hoher Eiweißanteil, der auf Niere und Leber geht. Und: Risiko für Jo-Jo-Effekt. Dieser ist nicht nur frustrierend, sondern erhöht die Gefahr von Gefäßerkrankungen. Damit steigt sogar das Todesrisiko durch Herzinfarkt.
6. Kohlsuppe führt zu Muskelschwund Es gibt ausschließlich Suppe aus Kohl, Lauch und Zwiebeln - diese aber in rauen Mengen. Was fehlt: Eiweiß. Dieser Mangel führt zu Muskelabbau - und ekelhafter Ausdünstung.

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