Das verrät das Aussehen über Ihre Persönlichkeit

Wer sind Sie?

© Getty Images

Das verrät das Aussehen über Ihre Persönlichkeit

Wahre Schönheit kommt ja bekanntlich von innen. Dennoch können wir nicht leugnen, dass auch das äußere Erscheinungsbild von Bedeutung ist. Wenn uns das erste Mal eine unbekannte Person gegenübertritt, ist es das optische Auftreten, das uns zuerst ins Auge fällt. Innerhalb von wenigen Sekunden wird bereits die Entscheidung getroffen, ob unser Gegenüber sympathisch, erfolgreich oder intelligent ist. Natürlich liegen wir mit unserem Urteil nicht immer richtig. Dennoch kann aufgrund von körperlichen Merkmalen auf so manche Persönlichkeit geschlossen werden.

Info-Box Die wichtigsten Fakten über das optische Erscheinungsbild 1/6
Die wichtigsten Fakten über das optische Erscheinungsbild 1/6
1. Hübsch und intelligent Einer gutaussehenden Person werden weitere positive Eigenschaften zugeschrieben. Beim sogenannten "halo effect" werden attraktiven Menschen weitere positive Merkmale wie Intelligenz oder Zielstrebigkeit zugetraut. So konnte in einer Studie festgestellt werden, dass gutaussehende Menschen mehr verdienen als ihre Arbeitskollegen.

Außen hui, innen pfui?

Dieses Sprichwort soll uns davor warnen, voreilige Schlüsse zu ziehen. Nicht alles was glänzt, ist Gold. Aber warum hat das optische Erscheinungsbild einen so großen Effekt auf uns? Eine Ursache liegt in der menschlichen Wahrnehmung. Jeder von uns trägt eine Art Brille, die für einen Filter sorgt. Dieser hilft dabei, dass sich unser Gehirn auf die wichtigsten Informationen konzentrieren kann. Da die äußere Erscheinung als Erstes wahrgenommen wird, kann so rascher eingeordnet werden, wem wir gegenüberstehen, auch wenn dabei häufig Trugschlüsse entstehen können.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.